DDR-Alltag

Ab 1991 stellte Bergmann-Borsig die Produktion von Elektrorasierern ein. Daraufhin machten sich einige ehemalige Mitarbeiter*innen mit der bebo sher Elektrogeräte GmbH selbständig, die mit 20 Angestellten den Bebo Sher V produzierte. Das Redesign hatte bereits in den 1980er Jahren die Designerin Brigitte Pietsch entworfen. 1997 wurde die Produktion endgültig eingestellt.

Bebo sher

Bebo sher war ein elektrischer ►Trockenrasierer. Der Name setzt sich aus den Anfangssilben von Bergman-Borsig „Bebo“ und dem englischen Wort „shear“ zusammen.

Da aber die Benutzung englischer Wörter in der Werbung der DDR verboten war, wurde in phonetischer Anlehnung an „shear“ das neue Wort „sher“ geschaffen, dessen Bedeutung man nun auf die Anfangsbuchstaben des Slogans „schnell – hautschonend – elektrisch – rasiert“ zurückführte.

1955 nahm der Berliner VEB Bergman-Borsig – ein Betrieb für Schwermaschinen- und Anlagenbau – die Produktion von elektrischen Rasierapparaten auf. Dieser Produktionszweig war ein Resultat des Konsumgüterprogramms, bei dem versucht wurde, durch die Einbeziehung der Investitionsgüterindustrie zusätzlich Konsumgüter für die Bevölkerung bereitzustellen. Bis zum Produktionsbeginn bei Bergmann-Borsig wurden elektrische Rasierapparate ausschließlich im VEB Elektrogerätewerk Suhl hergestellt – ein Werk, das bereits 1946 einen der ersten elektrischen Trockenrasierer produziert hatte. Anfangs sprach man nur vom „BB-Trockenrasierer“. Noch 1959 hieß es in den Anzeigen des VEB Bergmann-Borsig: „Man rasiert sich eben besser mit dem modernen elektrischen BB-Trockenrasierer“. Der Name „bebo sher“ wurde erst 1963 mit einem neuen Modell des Trockenrasierers eingeführt. Dieses Modell erhielt vom Institut für angewandte Kunst die „Goldmedaille für hervorragende Formgebung”. Der Name wurde im „Warenzeichenblatt“ veröffentlicht und ab 1964 in der Werbung benutzt. Ab 1966 wurden die ersten Werbefilme für den „Bebo sher universal neu“ mit dem Slogan: „Eine schnelle und glatte Rasur – unabhängig und überall zu ihren Diensten“ produziert. Ab 1973 lautete der Werbeslogan: „Bebo sher und bebo sher universal, Produkte des VEB Bergmann-Borsig – formschön und handlich – sorgen für eine schnelle und glatte Rasur.“ 1975 wurde ein weiteres Modell vorgestellt: „Der neue bebo sher favorit – eine Garantie für gründliche hautschonende Rasur in kürzester Zeit“.

Firmengeschichte

Der VEB Bergmann-Borsig war ein Maschinenbaubetrieb. Der Schlossergeselle Siegmund Bergmann gründete um 1900 in Berlin-Wilhelmsruh die offene Handelsgesellschaft „Bergmann und Co“, die u.a. Elektromotoren, Dynamomaschinen und Elektrowagen produzierte. Nach 1945 wurde der Betrieb durch die Sowjetische Militäradministration (SMAD) enteignet. Man begann mit der Herstellung von Kochtöpfen, Bügeleisen, Elektrokochern, Sämaschinen, Pflügen und so genannten Hamsterwagen. Ab 1948 hieß das Werk Bergmann-Borsig. Dies war ein symbolischer Bezug darauf, dass die Firma die Belegschaft des Borsig-Werks in Berlin-Tegel übernommen hatte, nachdem das im französischen Sektor der Stadt gelegene Werk demontiert worden war. Ab Januar 1949 war Bergmann-Borsig ein volkseigener Betrieb, der in Berlin ein Schwerpunktunternehmen der Energiewirtschaft werden sollte. Er produzierte Presspumpen, Walzen, Dampfturbinen und Turbogeneratoren. 1954 begann im Rahmen des staatlichen „Konsumgüterprogramms“ die Herstellung von Massenbedarfsgütern, darunter Rollschuhe, Schlittschuhe und Wasserkessel und ab 1955 von elektrischen Trockenrasierern.

Am 1. Juli 1990 wurde der Betrieb in eine GmbH umgewandelt und von der Treuhandanstalt der Bundesrepublik Deutschland verwaltet. Am 20. März 1991 kaufte das Großunternehmen ABB (Asea Brown Boveri) die GmbH, die ab dem 1. Januar 1993 als „ABB Kraftwerke Berlin GmbH“ firmierte und mit der Übernahme durch das französische Energieunternehmen Alstrom als „Alstom Power Service GmbH“. Auf dem Kernareal des früheren Bergmann-Geländes werden heute nur noch Kraftwerksanlagen produziert und repariert.

Weiterführender Link mit Werbefilmen

www.weshow.com/categories/editorial/werbung/video/bebo-sher-rasierer-ddr...

zurück zum alltagsarchiv

Abbildung oben: Titel Werbeflyer: Bebo sher, VEB Bergmann-Borsig, Berlin Wilhelmsruh, 1967, Formgestalter: Jürgen Peters
Abbildung oben: Werbeflyer, Innnenseite: Bebo sher, VEB Bergmann-Borsig, Berlin Wilhelmsruh, 1967