Wissenschaftliche Mitarbeit in Ausstellungsprojekten
2013
ÜBERGANG OVERGANG
Kulturbrücke über die Ostsee – Kulturbro over Østersøen
Projekt der Kulturinitiative P.ART in Rostock und des MultiCenters Syd in Nykøbing F., Nikolaikirche Rostock und Gedser Remise, 16. August bis 14. September 2013
► Wissenschaftliche Begleitung
Das Kunstprojekt veranschaulicht den tiefgreifenden Paradigmenwechsel in der Kunst des 20. Jahrhunderts, bei dem sich die Künstler und Künstlerinnen nicht mehr als existentielle Einzelgänger verstehen, sondern sich miteinander städtisch und medial vernetzt sind. Das gemeinsame Thema der Künstler ist die Ostsee als Ort der Wandlungen und des Wechsels. Ihr gemeinsamer Bezug ist die älteste deutsche Fährverbindung nach Skandinavien. Angeschlossen an eine hochmoderne und globalisierte Welt werden die Künstler den nun 127 Jahre alten Fährübergang von Warnemünde nach Gedser erstmals als Begegnungs- und Präsentationsraum für zeitgenössische Kunst nutzen und damit auch auf die Abfahrts- und Ankunftsorte aufmerksam machen. Bei dem Übergang wird eine Reise sowohl über geographische Grenzen als auch über Wissensgrenzen hinweg unternommen und zwischen Bekanntem und Unbekanntem vermittelt. ►mehr zum Projekt
2012
DIVA & HELDIN
Frauenbilder in Ost und West
Ausstellung des Volkswagen Automobil Forums in Kooperation mit ŠKODA
Unter den Linden 21/Ecke Friedrichstraße, 11. Mai bis 24. Juni 2012
► In der Ausstellung waren über 80 Werke von 30 Künstlerinnen und 17 Künstlern aus Ost und West zu sehen. Der Titel »Diva und Heldin – Frauenbilder in Ost und West« verweist auf einen zentralen Gedanken der Ausstellung: Künstlerinnen und Künstler haben sich vor 1990 in beiden Teilen Deutschlands mit dem Bild des Menschen und insbesondere mit dem Selbst- und Fremdbild der Frau auseinandergesetzt. Die aus vier Jahrzehnten stammenden Werke verschiedener Generationen vermitteln eindrucksvoll die produktive Widersprüchlichkeit eines mit Mitteln der Kunst geführten gesellschaftlichen Verständigungsprozesses, aber auch eine Vielfalt individueller künstlerischer Handschriften und gestalterischer Lösungen. ►mehr zum Projekt
2011
VERFÜHRUNG ZUR KUNST
Plakate zur Bildenden Kunst der DDR aus der Sammlung Dieter Leber
Burg Beeskow, 17. Juli 2010 bis 26. April 2011
► Kuratorin der Ausstellung
Die Ausstellung „Verführung zur Kunst“ zeigte 60 Plakate aus vier Jahrzehnten, die für Kunstausstellungen in der DDR warben. Mit der Auswahl der Plakate wurde das gesamte Spektrum, von nationalen Gruppen- und Einzelausstellungen, über internationale Veranstaltungen, bis hin zu kunstgeschichtlichen Expositionen abgebildet und zugleich ein visueller Eindruck von dem vermittelt, was hierzu an typischen plakativen Ankündigungen auf den Straßen des Landes zu sehen war. Die Präsentation herausragender Plakatgestaltungen warnicht vordergründiges Ziel der Ausstellung. ►Einführungsrede
2000
WASSER IN DER STADT
Perspektiven einer neuen Urbanität
Berliner Projekt der Wasserstadt GmbH zur Expo 2000
Ehemalige Stralauer Glashütte, 1. Juni bis 31. Oktober 2000
► Entwicklung der Konzeption für den historischen Raum, wissenschaftliche Bearbeitung der Ausstellungsteils „Geschichte der Wasserstadt Berlin”, Text- und Bildredaktion für Katalog und Ausstellung, Beratung: Prof. Laurenz Demps, ►mehr zum Projekt
1999
UNTER STROM
Energie, Chemie und Alltag in Sachsen-Anhalt, 1890-1990
Ausstellung der Expo 2000 Sachsen-Anhalt GmbH,
Kraftwerk Vockerode, 3. Juli bis 24. Oktober 1999
► Konzeptentwicklung, Objektrecherche und Textredaktion zu den Themen: „Elektrizität im Haushalt“, „Chemie“ und „Theatrum“, Mitarbeit am ausstellungspädagogischen Konzept, Besucherführung
1998
UM 1968
Die Repräsentation der Dinge
Ausstellung der Universität der Künste Berlin in der Schwarzschen Villa/Kulturamt Steglitz, 23. Oktober bis 6. Dezember 1998
► Mitarbeit bei Objektrecherche und -beschaffung, Redaktion der Ausstellungs- und Katalogtexte, Ausstellungsführung
Um 1968 vollzog sich ein gravierender Wandel in der Ausstattung von Wohnräumen. Dies war nicht nur Ausdruck der Studentenbewegung. Vielmehr sind in den sechziger Jahren weiterreichende zivilisationsgeschichtliche Wandlungen im Verhältnis der Menschen zu ihrer Umwelt festzustellen. In der Ausstellung wurden die historischen Kontexte einiger zentraler Leitobjekte wie Plakate, Stereoanlagen, Fernseher und Strumpfhosen transparenter gemacht, um sie als Ausdruck der epochalen Konfiguration verstehen und in ihrer längerfristigen zivilisationsgeschichtlichen Bedeutung bestimmen zu können. Die politischen Kontroversen standen in diesem Konzept am Rande. Es sollten vielmehr vertiefende Einsichten in den Entwicklungsstand der Moderne in den 60er Jahren ermöglicht werden. Der vergleichende Blick zwischen Ost und West bringt Erkenntnisgewinn.
1997
NERVENGAS SARIN
Militärische Geheimnisse im Wald von Falkenhagen
Ausstellung der Berlin-Brandenburgischen Geschichtswerkstatt e.V.
Gedenkstätte Museum Seelower Höhen,15. November 1997 bis 31. Mai 1998
► Koordinierung von Ausstellungsgestaltung und -aufbau, Redaktion Ausstellungstexte
1996
WUNDERWIRTSCHAFT
DDR-Konsumkultur in den 60er Jahren
Ausstellung der Neuen Gesellschaft für Bildende Kunst e.V. im Stadtmuseum Berlin, Sammlung industrielle Gestaltung, 17. August 1996 bis 12. Januar 1997
► Wissenschaftliche Recherche, Ausstellungsaufbau, Katalog- und Ausstellungstexte, Presse- und Besucherbetreuung